Der Grizzly(bär) - Jäger und Gejagter

Nach unten

Der Grizzly(bär) - Jäger und Gejagter

Beitrag von Kveykva Aiyana Malou am Di Okt 08, 2013 3:49 pm

Hier geht es um den Grizzly(bären), der zu den Braunbären gehört. Erst einmal ein paar Bilder:

Grizzlys in Bildern:





Wissenschaftlicher Name
Ursus arctos horribilis

Allgemeines
Der Grizzlybär ist eine Unterart des Braunbären und erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von 200 bis 300 cm, eine Schwanzlänge von 5 bis 20 cm, eine Schulterhöhe von 90 bis 105 cm und ein Gewicht von 100 bis 450 kg. Den Namen hat der Grizzly dank seiner Fellfärbung. Grizzled stammt aus dem englischen und heißt zu Deutsch grauhaarig. Allerdings gibt es auch gelbbraune, dunkelbraune oder fast schwarze Grizzlybären. Die Färbung variiert von Region zu Region. Der Körper ist kräftig gebaut, die Gliedmaßen sind lang und kräftig. Der Kopf ist groß und rund.

Der Grizzlybär hat eine Lebenserwartung von bis zu 30 Jahren.

Verbreitung
Der Grizzlybär lebt überwiegend in den bergigen Regionen und Nationalparks im nordwestlichen Nordamerika von Alaska über Britisch-Kolumbien bis Idaho, Montana und Wyoming.

Lebensweise
Grizzlybären leben als Einzelgänger oder in Mutterfamilien. Sie sind sowohl tag- als auch nachtaktiv.

Wenn sich ein Grizzly bedroht fühlt, stellt er sich häufig auf die Hinterbeine, um dann noch größer und imposanter zu wirken. Oder er flieht und kann dabei dann so schnell wie ein galoppierendes Pferd werden (bis zu 72km/h).

In den kalten Wintermonaten halten Grizzlybären eine Winterruhe.

Ernährung
Der Grizzlybär ist ein leidenschaftlicher Aasfresser. Insgesamt gesehen besteht die Nahrung aus Nüssen, Wurzeln, Beeren, Fischen, Säugetieren und eben Aas. Der Geruchssinn des Grizzlys ist so gut, dass er ein totes Tier aus vielen Kilometer Entfernung wittern kann.

Fortpflanzung
Die Paarungszeit ist von April bis Juni. Nach einer Tragzeit von etwa 7 Monaten bringt das Weibchen ein bis vier, meistens jedoch zwei Junge während der Winterruhe zur Welt. Bei der Geburt haben die Jungen eine Länge von 20 cm und ein Gewicht von 450 bis 700 g.

Mit etwa 1,5 Jahren lernen die Jungen von der Mutter das Jagen. Nach etwas über 2 Jahren dann trennen sich die Jungen von der Mutter und gehen ihren eigenen Weg.

Der Grizzlybär wird mit etwa 2 bis 3 Jahren geschlechtsreif.

Status
Der Grizzly war einst in ganz Nordamerika zu Hause. Man fand ihn vom nördlichen Polarkreis bis nach Mexiko runter. Aber durch die Jagd und die Zerstörung seines Lebensraumes wurde der Grizzly beinahe ausgerottet. Von den heute lebenden Grizzly leben etwa 70 % in Alaska.

Zahlreiche Grizzly leben inzwischen in Nationalparks, da trotz Jagdverbot noch viele Grizzlys der Jagd durch die Landwirte, Landeigentümern und sogar durch Trophäenjäger ums Leben kommen.

Man schätzt den heutigen Bestand auf etwa 50.000 Grizzlys.
avatar
Kveykva Aiyana Malou
Moderator

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 28.09.13
Alter : 21
Ort : In der Arena von Yiwa...

Benutzerprofil anzeigen http://www.pitch-black.forumieren.eu/ ; http://www.moonlight-gua

Nach oben Nach unten

Re: Der Grizzly(bär) - Jäger und Gejagter

Beitrag von Llyod Noir Lúe Scáthaigh am Di Okt 08, 2013 5:24 pm

Die kannte ich sehr gut ;D
die sind ja wohl die bekanntesten Bären ^^
Aber das sie so schnell werden wusste ich nicht o-o

_________________
avatar
Llyod Noir Lúe Scáthaigh
Admin

Anzahl der Beiträge : 745
Anmeldedatum : 27.09.13
Alter : 21
Ort : Im Schatten von Pengan

Benutzerprofil anzeigen http://will-i-die.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Re: Der Grizzly(bär) - Jäger und Gejagter

Beitrag von Cura Lafeo dan Dell am Di Okt 08, 2013 7:13 pm

Mooiii *0*
Das erinnert mich gerade total an BärenBrüder den Film =D Ich liebe diesen Film, aber von Bären hab ich Angst XD
Ich kann euch versichern, ich fürchte mich vor keinem Tier auf der Welt, nicht mal vor einer Schlange.
Aber wenn ich einem Grizzly gegenüber stünde, würde ich mir vor Angst ins Hemd machen ^^
Aber sie sind trotzdem schön, und ich mag sie ;D

_________________
Du nennst mich Mörder, doch du mordest!
Du nennst mich gefährlich, doch erlischt du ganze Völker!
Deinen Kindern erzählst du schauer Geschichten von mir, doch warst es nicht du, der meine getötet hat?
Ein Bestie, kein Lebewesen!
Jetzt sag mir: Was bin ich und was bist du?!

***********************************************
avatar
Cura Lafeo dan Dell
Moderator

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 27.09.13
Alter : 21
Ort : Südliches Elvanien

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Der Grizzly(bär) - Jäger und Gejagter

Beitrag von Kveykva Aiyana Malou am Mi Okt 09, 2013 3:42 pm

Natürlich kennst du Grizzlys Llyod. Very Happy Wer kennt die nicht? ^^
Bärenbrüder :`D Na, der Film ist doch mal süß. :3
Ehrlich: Ich hätte auch Angst, wenn mir ein Bär gegenüberstünde Cura. Respekt sollte man allgemein immer haben. Vor jedem Raubtier. Smile
avatar
Kveykva Aiyana Malou
Moderator

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 28.09.13
Alter : 21
Ort : In der Arena von Yiwa...

Benutzerprofil anzeigen http://www.pitch-black.forumieren.eu/ ; http://www.moonlight-gua

Nach oben Nach unten

Re: Der Grizzly(bär) - Jäger und Gejagter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten