Will I die?
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Seeleopard - Raubtier des Meeres

3 verfasser

Nach unten

Der Seeleopard - Raubtier des Meeres Empty Der Seeleopard - Raubtier des Meeres

Beitrag von Kveykva Aiyana Malou Mi Okt 09, 2013 4:28 pm

Hier geht es um den Seeleopard. Ich weiß nicht, ob ihr dieses Tier kennt. Hier könnt ihr es auf jeden Fall kennenlernen. ;DD Erstmal die Bilder! Bild zwei würde ich wohl "Im Angesicht des Todes" nennen. Laughing Auf Bild drei trifft das jedoch auch zu. Seht selbst:

Bilder von Seeleoparden:

Allgemeines
Seeleoparden haben einen sehr stromlinienförmigen Körper, der ihnen im Wasser das Erreichen beachtlicher Geschwindigkeiten ermöglicht. Ihr Kopf ist ungewöhnlich abgeflacht und wirkt beinahe reptilienartig. Die Vorderflossen sind stark verlängert; der Seeleopard bewegt sich im Wasser mit kräftigen, simultanen Schlägen dieser Vorderflossen fort, er kann eine Geschwindigkeit von 40 km/h erreichen. Ein männlicher Seeleopard ist etwa drei Meter lang, Weibchen können nahezu vier Meter lang werden. Das Gewicht eines Männchens liegt bei 270 kg, das eines Weibchens bei fast 400 kg. Die Farbe ist oberseits dunkelgrau und unterseits silbrig weiß mit grauen Flecken am Kopf und an den Flanken.

Lebensraum
Der Seeleopard ist ein Tier der antarktischen Meere. Rund um den antarktischen Kontinent bewegt er sich am Rande des Packeises. Vor allem Jungtiere gehen oft an den Küsten subantarktischer Inseln an Land und sind dort ganzjährig anzutreffen. Selten gelangen wandernde oder verirrte Tiere auch nach Australien, Neuseeland oder Feuerland.

Ernährung
Neben dem Schwertwal ist der Seeleopard das beherrschende Raubtier der Südpolarregion. Häufig stellt er den Krabbenfressern, den Weddellrobben, den Seebären und den Pinguinen nach. Manche Seeleoparden haben sich dabei auf die Robbenjagd spezialisiert, während andere hauptsächlich Pinguine jagen. Die Beutetiere werden nach Möglichkeit im Wasser gepackt und getötet. Fliehen die Tiere auf das Eis, folgt der Seeleopard ihnen jedoch gelegentlich dorthin. Vor allem Krabbenfresser tragen oft Narben von Angriffen durch Seeleoparden.
Bemerkenswerterweise ernährt sich der Seeleopard zu gleichen Teilen von Krill, also kleinen Krebstieren des Planktons, wie von großen Wirbeltieren. Fische spielen in seiner Nahrung dagegen eine eher untergeordnete Rolle. Den Krill filtert er mit einem Röhrensystem seiner Backenzähne, das dem des Krabbenfressers ähnelt, aber längst nicht so komplex ist. Durch Aussparungen an seinen Zähnen kann er Wasser aus dem Maul pressen, während der Krill hängen bleibt.
Im Durchschnitt besteht die Nahrung eines Seeleoparden aus 45 % Krill, 35 % Robben, 10 % Pinguinen und 10 % sonstigen Tieren (Fische, Kopffüßer).

Fortpflanzung
Seeleoparden sind Einzelgänger. Lediglich jüngere Tiere finden sich manchmal zu kleinen Verbänden zusammen. Zwischen November und Februar findet im Wasser die Paarung statt. Darüber hinaus halten Männchen und Weibchen keinen Kontakt. Zwischen September und Januar wird auf dem Packeis das einzige Junge geboren, das vier Wochen lang gesäugt wird. Mit drei bis vier Jahren sind Seeleoparden geschlechtsreif, ihre Lebenserwartung liegt bei ca. 25 Jahren.

Sonstiges
Nach dem Krabbenfresser und der Weddellrobbe ist der Seeleopard die häufigste Robbe der Antarktis. Man schätzt, dass 400.000 Individuen in den südpolaren Meeren leben. Gegenwärtig scheint die Art nicht bedroht zu sein.
Der kanadische Naturfotograf Paul Nicklen, dessen Unterwasser-Nahaufnahmen der Pinguinjagd eines Seeleopardenweibchens 2007 mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurden, berichtete von der friedlichen Kontaktaufnahme des Tieres. Dieses brachte ihm sogar wiederholt seine Beute und legte sie z. B. auf der Kamera ab. Der Fotograf sagte dazu, gegenüber mit ihnen tauchenden Menschen seien die Tiere selten aggressiv, sondern eher neugierig.

Seeleopard und Mensch
Seeleoparden gehören zu den für den Menschen potentiell gefährlichen Tieren. Trotz dieser Gefährlichkeit ist von nur wenigen Angriffen berichtet worden. Beispiele aggressiven Verhaltens, Jagdverhalten gegenüber in der Nähe befindlichen Menschen und Angriffe wurden allerdings dokumentiert. Die Robben attackierten dabei Boote oder sprangen unvermittelt aus dem Wasser, um ein Bein zu packen. Betroffen waren stets Mitarbeiter von Forschungsstationen. Solcherlei Angriffe rühren wohl daher, dass Seeleoparden durchaus nicht selten versuchen, vom Wasser aus an der Eiskante stehende Beutetiere (in dem Fall wohl hauptsächlich Pinguine) zu packen. Dabei dürfte eine genaue Erkennung oder gar Unterscheidung der Beute schwierig sein.
Kveykva Aiyana Malou
Kveykva Aiyana Malou
Moderator

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 28.09.13
Alter : 26
Ort : In der Arena von Yiwa...

http://www.pitch-black.forumieren.eu/ ; http://www.moonlight-gua

Nach oben Nach unten

Der Seeleopard - Raubtier des Meeres Empty Re: Der Seeleopard - Raubtier des Meeres

Beitrag von Llyod Noir Lúe Scáthaigh Mi Okt 09, 2013 6:30 pm

Die sehe so harmlos aus o-o
aber ich glaub mit denen möchte ich mich nicht anlegen
Llyod Noir Lúe Scáthaigh
Llyod Noir Lúe Scáthaigh
Admin

Anzahl der Beiträge : 745
Anmeldedatum : 27.09.13
Alter : 27
Ort : Im Schatten von Pengan

https://will-i-die.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Der Seeleopard - Raubtier des Meeres Empty Re: Der Seeleopard - Raubtier des Meeres

Beitrag von Forodrineth Morgul Ithil Mi Okt 09, 2013 11:53 pm

auf jeden Fall nicht. Ich hatte als Kind so richtig Angst vor denen, ich finde soblad sie das Maul aufmachen sehen sie gar nicht mehr freundlich aus...
Forodrineth Morgul Ithil
Forodrineth Morgul Ithil
Moderator

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 02.10.13
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Der Seeleopard - Raubtier des Meeres Empty Re: Der Seeleopard - Raubtier des Meeres

Beitrag von Kveykva Aiyana Malou Fr Okt 11, 2013 5:47 pm

Very Happy Ich frage mich ja, wie eine 3-4 Meter lange "Robbe" noch niedlich aussehen kann. Laughing Ich finde die nicht niedlich, sie sind regelrechte Killermaschinen. Wink Scherz, Killermaschinen sind nur die Menschen. Aber die Seeleoparden töten sogar Eisbären! :O
Kveykva Aiyana Malou
Kveykva Aiyana Malou
Moderator

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 28.09.13
Alter : 26
Ort : In der Arena von Yiwa...

http://www.pitch-black.forumieren.eu/ ; http://www.moonlight-gua

Nach oben Nach unten

Der Seeleopard - Raubtier des Meeres Empty Re: Der Seeleopard - Raubtier des Meeres

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten