Will I die?
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf

4 verfasser

Nach unten

Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf Empty Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf

Beitrag von Llyod Noir Lúe Scáthaigh Do Okt 03, 2013 1:18 pm

Ich habs versucht zu verschieben x,D aber irgendwie geht's nicht x,D
Darum kopiere ich den Text in ein neues Thema ich hoffe das stört dich nicht ^^

Tadaaa und hier kommt mein Mähnenwolf^^

hier der Stecki
Länge: » 105 Zentimeter
Gewicht: » 23 Kilogramm
Nahrung: » Pakas, Nagetiere, Vögel
Jungtiere: » 2 - 5 Welpen
Tragezeit: » 65 Tage
Verbreitungsgebiet: » Südamerika
Lebenserwartung: » 12 - 15 Jahre
IUCN - Status: » Beinah Gefährdet


• Beschreibung:

Das typische Merkmal des Mähnenwolfs sind die sehr langen, fast stelzenartig wirkenden Beine. Sein Fell ist rötlich/braun und am Körper mittllang. Am Hals hat er eine Mähne, daher auch der Name "Mähnenwolf". Seine Beine, die Schnauze und die Mähne sind schwarz. Die Schwanzspitze, die Maulunterseite und die Innenseiten der Ohren sind weiss. Der Kopf wirkt sehr klein und zierlich, seine Schnauze ist schmal, spitz zulaufend. Die Ohren sind gross und damit kann der Mähnenwolf sehr gut hören und auch die Richtung der Geräusche orten. Jedes Ohr ist getrennt voneinander beweglich. Der Mähnenwolf geht meist in einer gebückten Haltung, d.H. Er hält den Kopf immer tiefer als den Wiederrist.
Erwähneswert:

Auch wenn der Mähnenwolf das Wort "Wolf" im Namen trägt ist der NICHT mit den Wolfsarten verwandt. Die genetische Kluft zu den Wölfen entspricht in etwa der Kluft zu den Marderhunden und Afrikanischen Wildhunden.Er ist eine Eigenständige Rasse die man mit Südamerikanischen Wildhunden oder Südamerikanischen Kampfüchsen gleichstellen kann.

Verbreitungsgebiet / Lebensraum:
• Verbreitungsgebiet:
Der Mähnenwolf lebt in Zentral- und Südbrasilien, Paraguay, Nord-Argentinien, Ost-Bolivien, SO-Peru.
• Lebensräume:

Er hält sich im Grasland und in Wäldern mit dichtem Unterholz auf. Durch seine hohen Beine kann er Beute und Gefahren sehr früh erkennen. Optimiert wird das Ganze durch sein hervorragendes Gehör. Dieses hilft im besonders bei der Jagd auf Nagetiere. Der Mähnenwolf jagt aber auch Pakas, eine Nagerart, Gürteltiere und Vögel. Gelegentlich fängt er auch Fische und Insekten. Das erstaunliche aber ist, dass der Mähnenwolf hauptsächlich Früchte zu sich nimmt. Die Früchte machen 65 % seiner Nahrung aus. Am meisten frisst er die sogenannte "Wolfsfrucht", lat. Solanum lycocarpum. Männchen und Weibchen teilen sich dabei ein Revier, leben aber nicht feste zusammen. Nur während der Paarungszeit sind sie im festen Verband. Inweiweit sich das Männchen aber bei der Aufzucht der Jungen beteiligt ist nicht genau bekannt. Der Mähnenwolf ist dämmerungs- und nachtaktiv.

Der Mähnenwolf jagt angeblich auch Haustiere, vor allem Geflügel. Aus diesem Grund wird er auch von heimischen Bauern gejagt, während er in anderen Gebieten sogar selbst als Haustier gehalten wird. Er ist ein sehr ruhiger Vertreter und nicht aggressiv. Obwohl Mähnenwölfe nicht sehr anspruchsvolle Zootiere sind und auch gerne von Zoos gehalten werden würden, sieht man sie selten. Sie brauch ein sehr grosses Gehege von einigen Hundert quadratmetern. Soviel Platz haben die wenigsten Zoos.

Es gibt einige Legenden um den Mähnenwolf, zum einen soll sein Fleisch und sogar der Kot medizinische Wirkungen haben und zum anderen sollen seine Körperteile als Talisman gelten. Diese Legenden und Weisheiten machen dem Mähnenwolf teilweise zu schaffen, da er wahllos für diese Dinge getötet wird.

Nahrung / Feinde:
• Nahrung:

Er frisst Nagetiere (einschliesslich Pakas - Meerschweinchenartige) Gürteltiere, Vögel und Früchte. Wenn sich im die Gelegenheit bietet frisst er auch Fische und Insekten. Selten jagt er Haustiere.
Llyod Noir Lúe Scáthaigh
Llyod Noir Lúe Scáthaigh
Admin

Anzahl der Beiträge : 745
Anmeldedatum : 27.09.13
Alter : 27
Ort : Im Schatten von Pengan

https://will-i-die.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf Empty Re: Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf

Beitrag von Forodrineth Morgul Ithil Do Okt 03, 2013 1:20 pm

upsi^^ ne kein Problem, hauptsache es ist jetz am richtigen Ort, wollte dir deswegen eh noch schreiben, da das am falschen Ort gelandet ist. aber jetz ist ja alles paaaalleeettii^^ danköööö
Forodrineth Morgul Ithil
Forodrineth Morgul Ithil
Moderator

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 02.10.13
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf Empty Re: Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf

Beitrag von Llyod Noir Lúe Scáthaigh Do Okt 03, 2013 1:22 pm

Ui dann ist ja gut ^^
Ich find den Mähnenwolf auch recht fasinzieren ;D
immer wenn ich in nem Zoo bin , auch wenn ich Zoos nicht so gerne mag weil die Tiere mir leid tun, gehe ich immer zum Wolf und zum Mähnenwolf ^^
Llyod Noir Lúe Scáthaigh
Llyod Noir Lúe Scáthaigh
Admin

Anzahl der Beiträge : 745
Anmeldedatum : 27.09.13
Alter : 27
Ort : Im Schatten von Pengan

https://will-i-die.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf Empty Re: Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf

Beitrag von Forodrineth Morgul Ithil Do Okt 03, 2013 1:25 pm

ich habe leider noch nie einen live geshen, in unseren Zoos gibts keine Mähnenwölfe..sniff
Forodrineth Morgul Ithil
Forodrineth Morgul Ithil
Moderator

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 02.10.13
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf Empty Re: Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf

Beitrag von Llyod Noir Lúe Scáthaigh Do Okt 03, 2013 1:44 pm

Ich hab schon einen gesehen ^^
einmal in der Steiermark und einmal in Wien
Llyod Noir Lúe Scáthaigh
Llyod Noir Lúe Scáthaigh
Admin

Anzahl der Beiträge : 745
Anmeldedatum : 27.09.13
Alter : 27
Ort : Im Schatten von Pengan

https://will-i-die.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf Empty Re: Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf

Beitrag von Forodrineth Morgul Ithil Do Okt 03, 2013 1:48 pm

Also ich hab das mal schnell geprüft, in der Schweiz gibt es keinen einzigen Zoo der einen Mähnenwolf hat... sniff
Forodrineth Morgul Ithil
Forodrineth Morgul Ithil
Moderator

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 02.10.13
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf Empty Re: Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf

Beitrag von Llyod Noir Lúe Scáthaigh Do Okt 03, 2013 1:56 pm

Oh D;
dann musst mal nach Östereich kommen ;D
Llyod Noir Lúe Scáthaigh
Llyod Noir Lúe Scáthaigh
Admin

Anzahl der Beiträge : 745
Anmeldedatum : 27.09.13
Alter : 27
Ort : Im Schatten von Pengan

https://will-i-die.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf Empty Re: Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf

Beitrag von Forodrineth Morgul Ithil Do Okt 03, 2013 1:57 pm

joa suuuper ist ja auch nur ein katzensprung entfernt..ha.ha^^
Forodrineth Morgul Ithil
Forodrineth Morgul Ithil
Moderator

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 02.10.13
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf Empty Re: Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf

Beitrag von Llyod Noir Lúe Scáthaigh Do Okt 03, 2013 1:58 pm

ja ist gar nicht wiet weg x,D
fahr mit dem Fahrrad =P
Llyod Noir Lúe Scáthaigh
Llyod Noir Lúe Scáthaigh
Admin

Anzahl der Beiträge : 745
Anmeldedatum : 27.09.13
Alter : 27
Ort : Im Schatten von Pengan

https://will-i-die.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf Empty Re: Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf

Beitrag von Forodrineth Morgul Ithil Do Okt 03, 2013 2:00 pm

ja na klar, hätte wahrscheinlich nur 1-4 monate bis ich da drüber wär (wenn man meine rieesen kondition miteinrechnet)^^
Forodrineth Morgul Ithil
Forodrineth Morgul Ithil
Moderator

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 02.10.13
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf Empty Re: Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf

Beitrag von Cura Lafeo dan Dell Do Okt 03, 2013 4:24 pm

Die sehen voll cool aus
Hahaha Franzosen unter den Wölfen XD das ist cool beschrieben XDD
Cura Lafeo dan Dell
Cura Lafeo dan Dell
Moderator

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 27.09.13
Alter : 27
Ort : Südliches Elvanien

Nach oben Nach unten

Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf Empty Re: Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf

Beitrag von Kveykva Aiyana Malou Do Okt 03, 2013 4:45 pm

Unser Lexikon wächst und wächst. Very Happy Finde ich super, über Mähnenwölfe wusste ich bisher nur wenig.
Kveykva Aiyana Malou
Kveykva Aiyana Malou
Moderator

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 28.09.13
Alter : 26
Ort : In der Arena von Yiwa...

http://www.pitch-black.forumieren.eu/ ; http://www.moonlight-gua

Nach oben Nach unten

Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf Empty Re: Beitrag von Forodrineth - Mähnenwolf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten