Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Kveykva Aiyana Malou am Do Okt 03, 2013 11:21 am

Ich möchte hier einfach mal den Puma vorstellen. ^_^ Nicht, weil er mein Lieblingstier ist. Einfach nur als Tierart. Very Happy 

Bild:

So und jetzt zum Portrait:

Andere Namen des Pumas:
Cougar, Deer Tiger, Mountain Lion, Red Tiger


Feinde:
Als einziger natürlicher Feind gilt der Wolf, der Jagd auf die Puma-Jungen macht. Der Mensch ist eigentlich der größte Feind des Pumas.


Lebensraum:
Der Lebensraum des Pumas erstreckt sich von Alaska bis Südamerika. Dabei lebt er sowohl in offenen Graslandschaften, als auch im Gebirge bis in Höhen von 4500m.
In den USA findet man ihn heute fast nur noch in den Rocky Mountains, Cascade Range, in den südwestlichen Wüstengebieten oder in den Everglades-Sümpfen Floridas. Im Westen der USA kann man wieder vermehrt Pumas in der Nähe der Städte beobachten.

Größe / Gewicht
:
Körperlänge:
Schwanzlänge:
Körperhöhe(bis Schulterblatt):
Gewicht:
Geburtslänge:
Geburtsgewicht:
Höchstalter:
100-160 cm
70-80 cm
65-75 cm
30-100 kg *)
25-30 cm
250-500 g
18Jahre
*) Die sehr weite Gewichtsspanne ergibt sich aus unterschiedlichen Lebensbedingungen in dem sehr großen Verbreitungsgebiet.

Unterarten:
Unterarten
Nordamerika
P.c.borbensis
P.c.californicus
P.c.cougar
P.c.concolor
P.c.coryi
P.c.costaricensis
P.c.hippolestes
P.c.kaibabensis
P.c.oregonensis
P.c.schorgeri
P.c.stanleyana

Mittleres Amazonas-Gebiet
Kalifornien, Mexiko
Nord-Ost USA, Süd-Ost Kanada
Guyana
Florida
Mittelamerika
Wyoming, Idaho
Arizona
British Columbia
Mississippi
Texas, Nord-Ost Mexiko

Südamerika
P.c.acrocodia
P.c.anthonyi
P.c.bangsi
P.c.greeni
P.c.hudsoni
P.c.osgoodi
P.c.pearsoni
P.c.puma


Paraguay, Bolivien
Venezuela
Nördliche Anden
Östliches Brasilien
Argentinien
Bolivische Anden
Chile, Argentinien
Central Chile, Argentinien
Ursprünglich unterschied man zwischen 24 und 32 Unterarten. Neuere Forschungesergebnisse tendieren allerdings zu deutlich weniger Unterarten.

Fellzeichnung:
Die Fellfarbe des Pumas reicht von silbergrau im Norden über bräunlich in wüstenähnlichen Gebieten bis rot-braun in tropischen Gebieten. Alle Pumas haben eine heller gefärbte Bauchseite. Neugeborene haben, wie bei viele anderen Katzenarten auch ein schwarzgepunktetes Fell.

Lebensweise:
Pumas sind Einzelgänger. Das Territorium eines Männchen umfasst die Territorien mehrerer Weibchen.

Fortpflanzung:
Die Paarungszeit liegt in der Regel zwischen November und Juli, es gibt jedoch auch Ausnahmen. Weil der Puma ein Einzelgänger ist, bleiben Männchen und Weibchen für höchstens sechs Tagen zusammen. Einige Wochen vor der Geburt der Jungen verlässt das Männchen seine Geliebte bereits wieder und geht seinen eigenen Weg. Nach drei Monaten Tragzeit, bringt das Weibchen zwei bis drei Junge zur Welt, selten können es auch bis zu sechs Nachkommen sein. Die Kinder bleiben dann etwa 20 Monate lang bei der Mutter, bevor sie dann alleine in die grosse Welt ziehen.

Der Puma ist in der Lage, sich das ganze Jahr über fortzupflanzen, die meisten Jungen werden aber zwischen Februar und September geboren. Während der Ranzzeit kommt es -obwohl die Pumas untereinander sonst friedlich sind- unter den Katern oft zu heftigen Kämpfen.
Nach einer Tragzeit von 3 Monaten bringt das Weibchen in einem Versteck, das sie mit Moos und Laub ausgepolstert hat, 2 bis 4 Junge mit einer Länge von 20 bis 30 cm und einem Gewicht von 230 bis 500 g zur Welt. In seltenen Fällen können es auch mal bis zu 6 Jungen sein. Bei der Geburt sind die Jungen schwarz gefleckt und noch blind. Die Augen öffnen sich mit etwa 10 Tagen.
Etwa fünf Wochen lang werden die Jungen ausschließlich gesäugt. Danach beginnt die Mutter, den Jungen Beutetiere zuzutragen. Mit etwa 6 Monaten werden die Jungen dann entwöhnt. Die Flecken verlieren die Jungen innerhalb ihres ersten Lebensjahres. Ihre Mutter verlassen die Jungen mit gut 1,5 Jahren.
Pumas werden mit 1,5 bis 2 Jahren geschlechtsreif.


Jungenaufzucht:
Die Jungen Pumas fressen nach ca. 6 Wochen das erste Fleisch. Entwöhnt werden sie nach 3 Monaten. Nach 2 Jahren verlassen sie ihre Mutter und bilden zusammen mir anderen Jungtieren kleine Gruppen.

Jagdverhalten:
Die Nahrung ist abhängig von der Umgebung in der der jeweilige Puma lebt. Der Puma ist ein nachtaktiver Jäger, der seine Beute anschleicht und sie mit Sätzen von bis zu 15 m anspringt. Pumas jagen vorwiegend grössere Beutetiere wie Hirsche, Rehwild, Elche, Rentiere, Schafe und Rinder, aber auch Stachelschweine, Affen und andere Säugetiere. Ab und zu darf es auch mal eine Maus oder eine Ratte sein. Pumas schleichen sich entweder an die Beute heran oder lauern ihr auf. Wenn das Beutetiere nahe genug ist, spring der Puma überfallartig aus seiner Deckung das Tier an und tötet es mit einem Biss ins Genick, der einen Genickbruch verursacht.

avatar
Kveykva Aiyana Malou
Moderator

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 28.09.13
Alter : 20
Ort : In der Arena von Yiwa...

Benutzerprofil anzeigen http://www.pitch-black.forumieren.eu/ ; http://www.moonlight-gua

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Forodrineth Morgul Ithil am Do Okt 03, 2013 11:26 am

ui du hast dir echt viel Mühe gegeben.. Da waren vor allem viele Alternativ Namen die ich bis jetz noch nicht gekannt habe. Sehr informativ^^

_________________


Die Nordländerin..(voll:  Forodrineth Morgul Ithil-> Mondmagierin der Nordlande)
avatar
Forodrineth Morgul Ithil
Moderator

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 02.10.13
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Kveykva Aiyana Malou am Do Okt 03, 2013 11:29 am

:p Dankeschön. ^_^
Ich bin bei so was sehr genau. Ich habe gedacht, falls man sie unter einem anderen Namen kennt, wäre das sinnvoll.
avatar
Kveykva Aiyana Malou
Moderator

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 28.09.13
Alter : 20
Ort : In der Arena von Yiwa...

Benutzerprofil anzeigen http://www.pitch-black.forumieren.eu/ ; http://www.moonlight-gua

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Forodrineth Morgul Ithil am Do Okt 03, 2013 11:34 am

ja also besonders aufgefallen ist mir die Bezeichnung deer Tiger.. also rehtiger.. ich nehm mal an wegen der Fellfarbe, aber irgendwie trotzdem ganz Gegensätzlich zum Raubtier^^ Ausser er läge daran dass der Puma auch Rehe frisst...hmm

_________________


Die Nordländerin..(voll:  Forodrineth Morgul Ithil-> Mondmagierin der Nordlande)
avatar
Forodrineth Morgul Ithil
Moderator

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 02.10.13
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Kveykva Aiyana Malou am Do Okt 03, 2013 11:38 am

Smile Ja... mmh. Das ist eine gute Frage. :/ Ich habe keine Ahnung.
avatar
Kveykva Aiyana Malou
Moderator

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 28.09.13
Alter : 20
Ort : In der Arena von Yiwa...

Benutzerprofil anzeigen http://www.pitch-black.forumieren.eu/ ; http://www.moonlight-gua

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Forodrineth Morgul Ithil am Do Okt 03, 2013 11:40 am

tja da muss ich wohl gleich mal Tante Google fragen, villeicht weiss die ja was^^

_________________


Die Nordländerin..(voll:  Forodrineth Morgul Ithil-> Mondmagierin der Nordlande)
avatar
Forodrineth Morgul Ithil
Moderator

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 02.10.13
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Kveykva Aiyana Malou am Do Okt 03, 2013 11:53 am

Tante Google findet fast nichts über den Deer Tiger. Sie denkt immer, man meint "der Tiger". -.-
avatar
Kveykva Aiyana Malou
Moderator

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 28.09.13
Alter : 20
Ort : In der Arena von Yiwa...

Benutzerprofil anzeigen http://www.pitch-black.forumieren.eu/ ; http://www.moonlight-gua

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Forodrineth Morgul Ithil am Do Okt 03, 2013 12:03 pm

ja das habe ich leider auch herausgefunden... so ne gemeinheit, das hätte mich jetz tatsächlich sehr interessiert^^

_________________


Die Nordländerin..(voll:  Forodrineth Morgul Ithil-> Mondmagierin der Nordlande)
avatar
Forodrineth Morgul Ithil
Moderator

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 02.10.13
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Kveykva Aiyana Malou am Do Okt 03, 2013 12:09 pm

Ja, mich hätte es auch echt interessiert... voll fies! xDD
avatar
Kveykva Aiyana Malou
Moderator

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 28.09.13
Alter : 20
Ort : In der Arena von Yiwa...

Benutzerprofil anzeigen http://www.pitch-black.forumieren.eu/ ; http://www.moonlight-gua

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Forodrineth Morgul Ithil am Do Okt 03, 2013 12:10 pm

Jeden schei** weiss das Internet, nur nicht das richtig interessante..phü

_________________


Die Nordländerin..(voll:  Forodrineth Morgul Ithil-> Mondmagierin der Nordlande)
avatar
Forodrineth Morgul Ithil
Moderator

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 02.10.13
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Kveykva Aiyana Malou am Do Okt 03, 2013 12:14 pm

Ja, das stimmt wirklich. xD Das wäre mal wirklich interessant! Mad
avatar
Kveykva Aiyana Malou
Moderator

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 28.09.13
Alter : 20
Ort : In der Arena von Yiwa...

Benutzerprofil anzeigen http://www.pitch-black.forumieren.eu/ ; http://www.moonlight-gua

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Llyod Noir Lúe Scáthaigh am Do Okt 03, 2013 1:12 pm

Also ich weiß auch noch das Puma,
oftmals Silberlöwe oder auch Berglöwe genannt wird ^^

Aber Deer Tiger wusste ich auch nicht ^^

_________________
avatar
Llyod Noir Lúe Scáthaigh
Admin

Anzahl der Beiträge : 745
Anmeldedatum : 27.09.13
Alter : 21
Ort : Im Schatten von Pengan

Benutzerprofil anzeigen http://will-i-die.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Kveykva Aiyana Malou am Do Okt 03, 2013 1:18 pm

Ja genau. :3 Deer Tiger scheint echt unbekannt zu sein. :DNicht mal Google weiß wirklich bescheid. xDD
avatar
Kveykva Aiyana Malou
Moderator

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 28.09.13
Alter : 20
Ort : In der Arena von Yiwa...

Benutzerprofil anzeigen http://www.pitch-black.forumieren.eu/ ; http://www.moonlight-gua

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Llyod Noir Lúe Scáthaigh am Do Okt 03, 2013 1:20 pm

x,D
böses google ^^
vlt gibts was in einem Tierlexikon oO müsste man mal schauen ^^

_________________
avatar
Llyod Noir Lúe Scáthaigh
Admin

Anzahl der Beiträge : 745
Anmeldedatum : 27.09.13
Alter : 21
Ort : Im Schatten von Pengan

Benutzerprofil anzeigen http://will-i-die.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Forodrineth Morgul Ithil am Do Okt 03, 2013 1:26 pm

das wär toll, nur hab ich leider kein tierlexikon zur hand..

_________________


Die Nordländerin..(voll:  Forodrineth Morgul Ithil-> Mondmagierin der Nordlande)
avatar
Forodrineth Morgul Ithil
Moderator

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 02.10.13
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Kveykva Aiyana Malou am Do Okt 03, 2013 1:26 pm

Ja, könnte man... Müsste man! Sollte man! ;DD
avatar
Kveykva Aiyana Malou
Moderator

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 28.09.13
Alter : 20
Ort : In der Arena von Yiwa...

Benutzerprofil anzeigen http://www.pitch-black.forumieren.eu/ ; http://www.moonlight-gua

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Forodrineth Morgul Ithil am Do Okt 03, 2013 1:32 pm

ah ja? dann hast du bestimmt eines^^ schau doch mal rein xD

_________________


Die Nordländerin..(voll:  Forodrineth Morgul Ithil-> Mondmagierin der Nordlande)
avatar
Forodrineth Morgul Ithil
Moderator

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 02.10.13
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Kveykva Aiyana Malou am Do Okt 03, 2013 1:33 pm

Mal schauen... wir haben so ein Altes. Vielleicht finde ich es ja. xD
avatar
Kveykva Aiyana Malou
Moderator

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 28.09.13
Alter : 20
Ort : In der Arena von Yiwa...

Benutzerprofil anzeigen http://www.pitch-black.forumieren.eu/ ; http://www.moonlight-gua

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Llyod Noir Lúe Scáthaigh am Do Okt 03, 2013 1:44 pm

Ich hab auch leider keines im Heim .-.

_________________
avatar
Llyod Noir Lúe Scáthaigh
Admin

Anzahl der Beiträge : 745
Anmeldedatum : 27.09.13
Alter : 21
Ort : Im Schatten von Pengan

Benutzerprofil anzeigen http://will-i-die.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Kveykva Aiyana Malou am Do Okt 03, 2013 1:52 pm

Bei meinen steht das nicht... Pech gehabt. Sad
avatar
Kveykva Aiyana Malou
Moderator

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 28.09.13
Alter : 20
Ort : In der Arena von Yiwa...

Benutzerprofil anzeigen http://www.pitch-black.forumieren.eu/ ; http://www.moonlight-gua

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Forodrineth Morgul Ithil am Do Okt 03, 2013 1:54 pm

joa dann wird dies wohl ewig und drei Tage ein Geheimnis für uns bleiben..

_________________


Die Nordländerin..(voll:  Forodrineth Morgul Ithil-> Mondmagierin der Nordlande)
avatar
Forodrineth Morgul Ithil
Moderator

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 02.10.13
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Llyod Noir Lúe Scáthaigh am Do Okt 03, 2013 1:55 pm

ja leider x,D
aber wer weiß vlt findet es mal wer heraus ^^

_________________
avatar
Llyod Noir Lúe Scáthaigh
Admin

Anzahl der Beiträge : 745
Anmeldedatum : 27.09.13
Alter : 21
Ort : Im Schatten von Pengan

Benutzerprofil anzeigen http://will-i-die.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Kveykva Aiyana Malou am Do Okt 03, 2013 2:28 pm

Hoffentlich...! Ich warte darauf. Bis ich in die Hölle komme ; DD
avatar
Kveykva Aiyana Malou
Moderator

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 28.09.13
Alter : 20
Ort : In der Arena von Yiwa...

Benutzerprofil anzeigen http://www.pitch-black.forumieren.eu/ ; http://www.moonlight-gua

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Llyod Noir Lúe Scáthaigh am Do Okt 03, 2013 2:35 pm

hehe ich warte mit dir :3

_________________
avatar
Llyod Noir Lúe Scáthaigh
Admin

Anzahl der Beiträge : 745
Anmeldedatum : 27.09.13
Alter : 21
Ort : Im Schatten von Pengan

Benutzerprofil anzeigen http://will-i-die.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Kveykva Aiyana Malou am Do Okt 03, 2013 2:39 pm

Yayy Dankeschön! *o* Wir warten alle gemeinsam! xD Auf das die Erleuchtung komme... irgendwann ^^
avatar
Kveykva Aiyana Malou
Moderator

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 28.09.13
Alter : 20
Ort : In der Arena von Yiwa...

Benutzerprofil anzeigen http://www.pitch-black.forumieren.eu/ ; http://www.moonlight-gua

Nach oben Nach unten

Re: Der Puma - ein unsichtbarer Jäger

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten